Unser Reparaturangebot
– Zweistufiges Versorgungskonzept für Ihre Klinik
Stufe 1: Klassische Reparatur

- Reparaturquote von ca. 90 %
- 10 % der Instrumente müssen neu beschafft werden
- Auf Wunsch übernehmen wir die Neubeschaffung – herstellerunabhängig oder als 1:1-Ersatz
Stufe 2: Re-Concept – Nachhaltiger Ersatz

- Reparaturquote bleibt bei ca. 90 %
- Weitere 5 % der Instrumente können durch refurbished Instrumente aus unserem Bestand ersetzt werden
- (aufgekaufte, professionell aufgearbeitete Instrumente aus Klinikbeständen)
- Nur 5 % der Instrumente müssen tatsächlich neu beschafft werden
- Auf Wunsch übernehmen wir die Neubeschaffung – herstellerunabhängig oder als 1:1-Ersatz
- Ergebnis: durchschnittlich 13 % zusätzliche Kostenersparnis im Vergleich zur klassischen Reparatur
Ablaufplan für die Bereitstellung refurbished chirurgischer Instrumente
Die Wiederaufbereitung chirurgischer Instrumente stellt eine wirtschaftlich wie ökologisch sinnvolle Alternative zum Neukauf dar – vorausgesetzt, Qualität und Sicherheit entsprechen höchsten medizinischen Standards. Um dies dauerhaft sicherzustellen, folgt unser Prozess einem klar strukturierten, mehrstufigen und streng kontrollierten Ablauf:

1. Ankauf gebrauchter Instrumente von Kliniken
Wir kaufen gebrauchte chirurgische Instrumente direkt von Krankenhäusern, ausschließlich von etablierten und qualitätsgeprüften Herstellern. So sichern wir von Beginn an ein hochwertiges Ausgangsmaterial.

2. Sichtprüfung, Sortierung und technische Qualitätskontrolle
Jedes Instrument wird visuell und funktional bewertet. Nicht normgerechte, beschädigte oder abgenutzte Artikel werden aussortiert und verlassen den Aufbereitungsprozess.

3. Systematische Feinsortierung und strukturierte Lagerung
Aufbereitbare Instrumente werden erfasst, sortiert und eingelagert. Die Lagerung erfolgt nach Artikelnummer, Typ und Hersteller. Das ermöglicht kurze Reaktionszeiten bei Kundenanfragen.
4. Technische Aufarbeitung in eigenen Fachwerkstätten
Bei Bedarf entnehmen wir ein geeignetes Modell aus dem Lager. Es wird gereinigt, repariert, geprüft und dauerhaft beschriftet. So entsteht ein funktional und optisch einwandfreies Produkt.
5. Auslieferung per Außendienst oder Versand
Nach Abschluss der Aufarbeitung erfolgt die termingerechte Lieferung, entweder persönlich durch unseren Außendienst oder per Paketdienst. Sichere Verpackung und Rückverfolgbarkeit sind dabei selbstverständlich.
1. Ankauf gebrauchter Instrumente von Kliniken
Wir kaufen gebrauchte chirurgische Instrumente direkt von Krankenhäusern, ausschließlich von etablierten und qualitätsgeprüften Herstellern. So sichern wir von Beginn an ein hochwertiges Ausgangsmaterial.
2. Sichtprüfung, Sortierung und technische Qualitätskontrolle
Jedes Instrument wird visuell und funktional bewertet. Nicht normgerechte, beschädigte oder abgenutzte Artikel werden aussortiert und verlassen den Aufbereitungsprozess.
Ablaufplan für die Bereitstellung refurbished chirurgischer Instrumente
Die Wiederaufbereitung chirurgischer Instrumente stellt eine wirtschaftlich wie ökologisch sinnvolle Alternative zum Neukauf dar – vorausgesetzt, Qualität und Sicherheit entsprechen höchsten medizinischen Standards. Um dies dauerhaft sicherzustellen, folgt unser Prozess einem klar strukturierten, mehrstufigen und streng kontrollierten Ablauf:

1. Ankauf gebrauchter Instrumente von Kliniken
Wir kaufen gebrauchte chirurgische Instrumente direkt von Krankenhäusern, ausschließlich von etablierten und qualitätsgeprüften Herstellern. So sichern wir von Beginn an ein hochwertiges Ausgangsmaterial.

2. Sichtprüfung, Sortierung und technische Qualitätskontrolle
Jedes Instrument wird visuell und funktional bewertet. Nicht normgerechte, beschädigte oder abgenutzte Artikel werden aussortiert und verlassen den Aufbereitungsprozess.
3. Systematische Feinsortierung und strukturierte Lagerung
Aufbereitbare Instrumente werden erfasst, sortiert und eingelagert. Die Lagerung erfolgt nach Artikelnummer, Typ und Hersteller. Das ermöglicht kurze Reaktionszeiten bei Kundenanfragen.
4. Technische Aufarbeitung in eigenen Fachwerkstätten
Bei Bedarf entnehmen wir ein geeignetes Modell aus dem Lager. Es wird gereinigt, repariert, geprüft und dauerhaft beschriftet. So entsteht ein funktional und optisch einwandfreies Produkt.
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Nach Abschluss der Aufarbeitung erfolgt die termingerechte Lieferung, entweder persönlich durch unseren Außendienst oder per Paketdienst. Sichere Verpackung und Rückverfolgbarkeit sind dabei selbstverständlich.
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Die Wiederaufbereitung chirurgischer Instrumente stellt eine wirtschaftlich wie ökologisch sinnvolle Alternative zum Neukauf dar – vorausgesetzt, Qualität und Sicherheit entsprechen höchsten medizinischen Standards. Um dies dauerhaft sicherzustellen, folgt unser Prozess einem klar strukturierten, mehrstufigen und streng kontrollierten Ablauf:

1. Ankauf gebrauchter Instrumente von Kliniken
Wir kaufen gebrauchte chirurgische Instrumente direkt von Krankenhäusern, ausschließlich von etablierten und qualitätsgeprüften Herstellern. So sichern wir von Beginn an ein hochwertiges Ausgangsmaterial.
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Jedes Instrument wird visuell und funktional bewertet. Nicht normgerechte, beschädigte oder abgenutzte Artikel werden aussortiert und verlassen den Aufbereitungsprozess.
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51381 Leverkusen
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66571 Eppelborn
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